Відкритий урок у 6 класі
за темою «Länder in Europa»
Ziele
|
• навчити
учнів розуміти на слух та вживати в мовленні на рівні фрази ЛО для розмови про
країни Європи; тренувати учнів в усному та писемному мовленні в межах теми,
що вивчається ;навчити співпраці, привчити працювати однією командою,
ділитись успіхами, радістю.
• Розвивати
мовну здогадку та довготривалу пам'ять, творчі здібності учнів, вміння робити висновки та узагальнення,
• Виховувати
любов до німецької мови, повагу один до одного, пізнавальний інтерес до країн Європи, інтерес до вивчення німецької мови,
культуру спілкування.
|
||||||||||||
Lehrmittel
|
Bücher, die Landkarte, der Kompass, der Computer , die Blätter mit
Aufgaben.
Präsentation https://prezi.com/vhlaznqhqqjf/guten-tag/
|
||||||||||||
I.
|
Einstiegsphase
|
||||||||||||
Lehrerin
|
Guten Tag, Kinder!
|
||||||||||||
Schüler
|
Die Kinder singen « Guten Tag»
|
||||||||||||
Lehrerin
|
Guten Tag, liebe Kollegen. Ich bin froh, das hier
aktive, kreative, initiative Leute und Schüler sind. Stimmt das?
|
||||||||||||
Schüler1
|
Ja, das
stimmt.
|
||||||||||||
Lehrerin
|
Ich muss auch kreative sein, nicht wahr?
|
||||||||||||
Schüler2
|
Ja.
|
||||||||||||
Lehrerin
|
OK. So bin ich auch. Zum Beispiel, ich schreibe
deutschen Rep. Hört zu.
Winter , Melitopol, sechzehnte
Schule
Unsere Gäste - Emotion, Gefühle
Länder, Leute, Arbeit beginnt
Deutsche Sprache heute gewinnt.
Die Anfang ist lustig.
|
||||||||||||
Schüler3
|
Ja. Sie sind brav.
|
||||||||||||
Lehrerin
|
O, danke schön.
|
||||||||||||
Lehrerin
|
So, Seid ihr
bereit zu arbeiten?
|
||||||||||||
Schüler4
|
Ja, wir sind bereit.
|
||||||||||||
Lehrerin
|
Mir geffält Rep. Und
euch? Seht bitte an der Tafel. Hier gibt es Zeichen “geffält und nicht
geffält”.Ok! Mir geffält Rep, und euch?
Bücher lesen, Musik hören, Rad fahren, schlafen, Mama
Mija besuchen, spielen.
|
||||||||||||
Schüler5
|
(die Kinder antworten) Geffält.
|
||||||||||||
Lehrerin
|
Ok. Und heute spielen wir Quest im Deutschunterricht. Hört ihr über Spiel Quest?
|
||||||||||||
Schüler6
|
Ja. Ich hörte.
|
||||||||||||
Lehrerin
|
Ja. In unserer Schule
verbringt man viele
verschiedene Questen, Web –Quest, auch. Ok. Die erste Quests Aufgabe – befindet sich einer von
euch unter dem Stuhl. Findet bitte unter dem Stuhl!
|
||||||||||||
Wer hat gefunden ?
|
|||||||||||||
Schüler7
|
Ich habe gefunden!
|
||||||||||||
Lehrerin
|
Was ist das?
|
||||||||||||
Schüler8
|
Das ist die Landkarte!
|
||||||||||||
Lehrerin.
|
OK! Schaut bitte an Filmleinwand.
Diese Karte ist unser heutiges Thema.
Wie heiβt unser Thema?
|
||||||||||||
Schüler1
|
Europa ?
|
||||||||||||
Schüler2
|
Vielleicht Landschaften
?
|
||||||||||||
Schüler3
|
Ich glaube, unsere Thema heißt Deutschland
|
||||||||||||
Lehrerin
|
Aber haben wir viele Länder an der Karte.
|
||||||||||||
Schüler4
|
Wir sprechen heute über Länder
|
||||||||||||
Lehrerin
|
Über Länder in
…… Europa
Nun,gut. Auf die Bänke habt ihr die Teile von Landkarten. Sammelt bitte
alle Teile und Ihr erhaltet
Karten
Was ist das Land?
|
||||||||||||
Schüler5
|
Deutschland
|
||||||||||||
Lehrerin
|
Und bei euch?
|
||||||||||||
Schüler6
|
Die Ukraine
|
||||||||||||
Lehrerin
|
Ok. Sitzt bitte auf diesen Bänken. Und ihr - auf diese. Ok. Heute arbeiten wir so. Die Ukraine und
die Deutschland liegen in Europa.
Aber nicht nur diese Länder liegen in Europa. 45 Länder, aber lernen wir alle Länder nicht. Aber einige
heute lernen wir.
|
||||||||||||
II.
|
Wortschatzarbeit
|
||||||||||||
Lehrerin
|
Auf die Bänke
liegt die zweite Aufgabe. Nehmt bitte. Das ist die Landkarte. Seht auf die
Karte von Europa. Hört zu, sprecht nach und findet diese Länder auf die Karte.
Norwegen, Schweden, Finnland, die Tschechische Republick, Dänemark, die
Türkei, Malta, Albanien, Griechenland, Bulgarien, Russland, die Ukraine und
Weißrussland, Frankreich, die
Niederlande, Belgien, Deutschland,
Polen, Österreich, Ungarn, Slowakei.
|
||||||||||||
Lehrerin
|
Wir haben gewusst,
wir haben gesehen, welche Länder liegen in Europa. Aber wir wissen
nicht in welchen Himmelsrichtungen befinden sich sie? Was
bedeutet „Himmelsrichtungen“?
Wo liegen diese Länder? In welchen Himmelsrichtungen?
Wir brauchen diese Wörter. Das ist die zweite Aufgabe von Quest.
Schaut bitte an die Filmleinwand. Ihr seht drei Sachen
in den Bildern. (Blume, Mause, Katze). Welche Sache gibt es in der Klasse?
|
||||||||||||
Schüler7
|
Die Blumen.
|
||||||||||||
Lehrerin
|
Richtig, das war Tipp!
(Name), findet bitte, was gibt es in den Blumen?
|
||||||||||||
Schüler8
|
Das ist ein
Kompass
|
||||||||||||
Lehrerin
|
Was gibt es auf dem Kompass?
|
||||||||||||
Schüler1
|
Himmelsrichtungen.
|
||||||||||||
Lehrerin
|
Ok! Seht bitte an Filmleinwand. Das ist die Tabelle. In
ersten Spalten sind die Wörter in Englisch, in zweiten Spalten in Deutsch. Hört zu und spricht nach. Und vergleich bitte diese zwei
Spalten.
(На экране сравнение
с английским). Hört zu und sprecht nach
Und sprecht bitte nach
in Norden, in Süden, in Westen,
in Osten, in Mittel. Aber in
Nordeuropa, in Südeuropa, in Westeuropa,
in Osteuropa, in Mitteleuropa.
Beachtet ihr diese Komposita
gebraucht ohne Endungen
Was bedeutet
Norden?
|
||||||||||||
Schüler 2
|
Північ
|
||||||||||||
Lehrerin
|
Was bedeutet Süden?/ Westen/ Osten?
|
||||||||||||
Schüler3
|
Південь
|
||||||||||||
Lehrerin
|
Was bedeutet Westen?
|
||||||||||||
Schüler4
|
Захід
|
||||||||||||
Lehrerin
|
Was bedeutet Osten?
|
||||||||||||
Schüler5
|
Схід
|
||||||||||||
Lehrerin
|
Was bedeutet Mittel?
|
||||||||||||
Schüler6
|
Середина, центр.
|
||||||||||||
Lehrerin
|
Ok. Und jetzt nehmt bitte die dritte Aufgabe. Das
sind Kompassen. Aber sie sind leer. Klebt bitte richtig Himmelsrichtungen auf
diese Kompassen . Arbeitet zu zweit .
OK. Ihr
habt Kompassen und Landkarte. Gebrauche die Redemittel an Monitor. Schaut
bitte an und sagt mir bitte, wo liegt
Deutschland?
|
||||||||||||
Schüler7
|
Deutschland liegt in Mitteleuropa.
|
||||||||||||
Lehrerin
|
Ok. Und weiter
fragt einander, wo andere Länder liegen.
|
||||||||||||
Schüler1
|
Wo liegt Finnland?
|
||||||||||||
Schüler2
|
Finnland liegt in Nordeuropa
|
||||||||||||
Schüler3
|
Wo liegt Slowakei
|
||||||||||||
Schüler4
|
Slowakei liegt
in Mitteleuropa
|
||||||||||||
Schüler5
|
Wo liegt Türkei?
|
||||||||||||
Schüler6
|
Türkei liegt in Südeuropa.
|
||||||||||||
Lehrerin
|
Ok. Aber antwortet mir bitte.
Welche Länder
liegen in
Nordeuropa?
|
||||||||||||
Schüler1
|
In Nordeuropa liegen Norwegen, Finnland, Schweden und Dänemark.
|
||||||||||||
Lehrerin
|
Gut. Und
weiter fragt einander, welche Länder
liegen in Nordeuropa/Südeuropa/Osteuropa/
Westeuropa?
|
||||||||||||
Schüler2
|
Welche Länder liegen in
Südeuropa?
|
||||||||||||
Schüler3
|
In Südeuropa liegen die Türkei, Malta, Albanien,
Griechenland, Bulgarien.
|
||||||||||||
Schüler4
|
Welche Länder liegen in
Osteuropa?
|
||||||||||||
Schüler5
|
In Osteuropa liegen Russland, die Ukraine und
Weißrussland.
|
||||||||||||
Schüler6
|
Welche Länder liegen in
Westeuropa?
|
||||||||||||
Schüler7
|
In Westeuropa liegen
Frankreich, die Niederlande, Belgien.
|
||||||||||||
Schüler8
|
Welche Länder liegen in
Mitteleuropa?
|
||||||||||||
Schüler1
|
In Mitteleuropa liegen Deutschland, Polen, Österreich,
Ungarn, Slowakei.
|
||||||||||||
III
|
Grammatik
|
||||||||||||
Lehrerin
|
Die Namen der
Länder, die ihr genannt habt, stehen mit den Artikeln oder ohne Artikel. Und welche gebraucht man
ohne Artikel? Die meistens
Ländername.
Und Welche stehen mit Artikel? Seht bitte an
Filmleinwand, hört zu und sprecht nach.
|
||||||||||||
Lehrerin
|
So, die
Ukraine, die Schweiz, die Türkei, die Tschechische Republik. Welche Geschlechter
haben diese Länder?
|
||||||||||||
Schüler2
|
Feminina
|
||||||||||||
Lehrerin
|
Ja, richtig. Die Niederlande hat auch Artikel DIE.
Aber, das ist keine Feminina. Und was ist Geschlecht?
|
||||||||||||
Schüler3
|
Plural.
|
||||||||||||
Lehrerin
|
Ja, Plural.
Ok, Die Ukraine. Und sagt mir im Dativ diese Länder.
Wo?
|
||||||||||||
Schüler4
|
In der Ukraine
|
||||||||||||
Lehrerin
|
Die Türkei .Wo?
|
||||||||||||
Schüler5
|
In der
Türkei
|
||||||||||||
Lehrerin
|
Die Slowakei. Wo?
|
||||||||||||
Schüler6
|
In der Slowakei.
|
||||||||||||
Lehrerin
|
Die Tschechische
Republik. Wo?
|
||||||||||||
Schüler7
|
In der
Tschechische Republik.
|
||||||||||||
Lehrerin
|
Die Schweiz. Wo?
|
||||||||||||
Schüler8
|
In der Schweiz.
|
||||||||||||
Lehrerin
|
Aber die Niederlande. Wo?
|
||||||||||||
Schüler1
|
In den
Niederlande.
|
||||||||||||
Lehrerin
|
Ok . Ihr seid brav.
Und arbeiten weiter. Wir haben
neue Wörter und Grammatik gelernt.
|
||||||||||||
IV
|
Lesen
|
||||||||||||
(пришло письмо,
звук электронной почты)
|
|||||||||||||
Lehrerin
|
Ich kommuniziere oft mit meinem deutschen Freund. Er
heißt Oleksy Messer. Vielleicht, das
ist E- Mail von ihm. Ich erzähle ihm über unsere Quest Unterricht (распечатываю, читаю)
|
||||||||||||
Lehrerin
|
Hallo, Frau Vika. Bildet bitte mit deiner Schüler aus diese
Buchstaben Wörter und das ist euer
nächste Aufgabe von Quest.
|
||||||||||||
Lehrerin
|
Gut, ich gebe
euch diese Buchstaben. Bildet die Wörter. 30 Sekunden.
|
||||||||||||
Lehrerin
|
Seid ihr bereit?
|
||||||||||||
Schüler1
|
Ja, wir sind bereit. Unser Wort – Menschen.
|
||||||||||||
Schüler2
|
Unser - Länder
|
||||||||||||
Lehrerin
|
Ok. Und Worüber sprechen wir?
|
||||||||||||
Schüler3
|
Über die Menschen in Länder
|
||||||||||||
Lehrerin
|
Ja. Schlagt eure Bücher auf Seite 117. Üb.4
und sagt bitte, wo leben diese Menschen? Und wo
liegt sein Land? Zum Beispiel. Mein Freund
lebt in Deutschland. Deutschland liegt in Mitteleuropa.
|
||||||||||||
Schüler2
|
Frau Sanders lebt in der Schweiz. Die Schweiz liegt in
Mitteleuropa.
|
||||||||||||
Schüler3
|
Leon lebt in Spanien. Spanien liegt in Westeuropa.
|
||||||||||||
Schüler4
|
Herr Johnson lebt in England. England liegt in Westeuropa.
|
||||||||||||
Schüler5
|
Maria lebt in Spanien. Spanien liegt in Westeuropa.
|
||||||||||||
Schüler6
|
Frau Eggert lebt in den Niederlanden. Die
Niederlanden liegt in
Westeuropa.
|
||||||||||||
Lehrerin
|
Ok. Gut. Und wo
lebt Pinguinen?
|
||||||||||||
Schüler7
|
Im Süden leben
Pinguinen.
|
||||||||||||
Lehrerin
|
In Südpol, deshalb jetzt wir
in Südpol fahren.
Steht auf.
|
||||||||||||
V
|
Turnpause
|
||||||||||||
Das Lied „Pinguinentanz“
|
|||||||||||||
VI.
|
Hören
|
||||||||||||
Lehrerin
|
Ok. Setzt euch.
|
||||||||||||
Дзвінок у скайпі.
|
|||||||||||||
Lehrerin
|
Meine Meinung, werden wir folgende Aufgabe unseres Quest hören. Hört zu
aufmerksam und dann antwortet meine
Fragen. Wo war Katja, und was hat sie verloren?
|
||||||||||||
Hallo, meine Freunde! Ich heiße Katja. Früher lernte ich in euerer Schule, aber jetzt
lebe ich in Deutschland. Vor kurzem
habe ich eine Weltreise gemacht. Das
war im Sommer. Ich habe viele Länder besucht.
Zuerst bin ich in der Schweiz gefahren. Dann bin ich weiter in die Ukraine. In
diesem Land war ich in der Hauptstadt
– in Kyiv.
Weiter bin ich durch Italien gefahren. Mein weiteres Reiseziel war die Slowakei.
Ich habe mit viele Leute kennen
gelernt. Aber habe ich das Notizbuch
verloren. Helft mir bitte. Könntet ihr mir bitte
in meinem Sozialnetz
Vkontakte die Information
darüber schreiben?
|
|||||||||||||
Lehrerin
|
Wer hat verstanden? Wo war Katja zuerst?
|
||||||||||||
Schüler1
|
Zuerst Katja war
in der Schweiz.
|
||||||||||||
Lehrerin
|
Ok. Und wohin
ist Katja weiter gefahren?
|
||||||||||||
Schüler2
|
Dann ihr Reiseziel war zu uns.
|
||||||||||||
Lehrerin
|
Ja, zu uns, in die Ukraine. So, dann?
|
||||||||||||
Schüler3
|
Meine Meinung , nach Italien.
|
||||||||||||
Lehrerin
|
Ja, richtig. Und weiter ?
|
||||||||||||
Schüler4
|
Weiter Katja ist
in die Slowakei gefahren.
|
||||||||||||
Lehrerin
|
Und so, was hat
Katja verloren?
|
||||||||||||
Schüler5
|
Katja hat
Notizbuch verloren mit Informationen über ihre neue Freunde.
|
||||||||||||
Schüler6
|
Und sie bittet
um Hilfe.
|
||||||||||||
Lehrerin
|
Ok, ich denke,
dass wir helfen können
.Sie hat ihre Notizbuch in
unserer Klasse vergessen. Ich habe ihm gefunden. Aber, ich codierte
alle Information in Qr Code,
damit ihr die Sätze und
Erzählungen selbständig
bildet. (додаток
)
|
||||||||||||
VII.
|
Sprechen und Schreiben
|
||||||||||||
Lehrerin
|
Ok. Auf die Bänke sind die Blätter mit QR Code.
Das ist die Aufgabe 4.
Mit diesem Programm in eurem Handy scannt den Code ein
und seht ihr die nächste Aufgabe in
euer Handy.
Ich gebe die Blatter .Schreibt und erzählt die Informationen über diese
Leute. Gebraucht die Redemittel an dem Monitor.
|
||||||||||||
Lehrerin
|
Seid Ihr bereit?
|
||||||||||||
Schüler7
|
Ja, wir sind bereit.
|
||||||||||||
(die Kinder erzählen über die Leute)
Werner Gössler ist 37 Jahre alt.
Er lebt in der Schweiz. Er ist Arzt von Beruf. Er ist
verheiratet. Seine Frau heißt Anne. Er hat
zwei Kinder. Seine Tochter heißt Katja und ist 13 Jahre alt. Sein
Sohn heißt Paul und ist 5 Jahre alt.
|
|||||||||||||
Schüler8
|
Maxym Kononenko
ist 29 Jahre alt.
Er lebt in der Ukraine. Er ist Informatiker von Beruf. Er ist verheiratet. Seine Frau
heißt Tetjana. Er hat keine Kinder
|
||||||||||||
Schüler1
|
Katarina Kostal ist 34 Jahre alt.
Sie lebt in der Slowakei. Sie ist Managerin von Beruf. Sie ist verheiratet. Ihr Mann heißt Karel. Sie hat eine
Tochter. IhreTochter heißt Alia. und ist 3 Jahre alt.
|
||||||||||||
Schüler3
|
Carla Monti ist
23 Jahre alt.
Sie lebt in Italien. Sie ist Studentin. Sie ist ledig.
|
||||||||||||
Lehrerin.
|
Ok. Wer von euch
ist mit Katja in Vkontakt befreundet?
|
||||||||||||
Schüler4
|
Ich bin mit
Katja Zaiko befreundet
|
||||||||||||
Lehrerin
|
Fotografiert bitte, euer Erzählungen und sendet diese
Email in Vkontakt .
|
||||||||||||
VIII.
|
Reflektion
|
||||||||||||
Lehrerin
|
Ok. Ich bin freu, dass wir haben Katja geholfen. Aber
unser Quest ist zu Ende. Und sagt mir bitte! Was haben wir in
Quest gelernt?
|
||||||||||||
Schüler5
|
Wir haben Himmelsrichtungen gelernt.
|
||||||||||||
Lehrerin.
|
Ok, nennt bitte.
|
||||||||||||
Schüler6
|
Norden
|
||||||||||||
Schüler7
|
Süden
|
||||||||||||
Schüler8
|
Osten
|
||||||||||||
Schüler1
|
Westen
|
||||||||||||
Lehrerin
|
Ok. Und noch?
|
||||||||||||
Schüler2
|
Wir haben über
verschiedene Leute und Länder gelernt.
|
||||||||||||
Lehrerin
|
Ja, richtig. Ok.
An der Tafel hängt die Karte, aber sie
ist leer. Ihre Aufgabe nimmt
ein Land. Hängt an der leere Karte und erzählt über sie.
|
||||||||||||
Schüler3
|
Deutschland. Meine Verwandten leben in Deutschland. Deutschland liegt in Mitteleuropa.
|
||||||||||||
Schüler4
|
Die Ukraine. Ich
lebe in der Ukraine. Die Ukraine
liegt in Osteuropa.
|
||||||||||||
Schüler5
|
Die Türkei. In
der Türkei lebt meine Schwester. Die Türkei
liegt in Südeuropa.
|
||||||||||||
(Und so weiter).
|
|||||||||||||
Lehrerin
|
OK. War es interessant, in Quest zu spielen? Auf die Bänke
legen die Zeichen „like“ und „dislike“ Und bitte wählt
ihr Zeichnen und hängt ihr auf dem Kompass. Wenn könnt
ihr, wo liegen verschiedene Länder sagen, hangt die Zeichne „like “ in
Süden. Wenn ihr
schwer, wo liegen verschiedene Länder
zu sagen, hängt die Zeichne „dislike
“ in Norden.
|
||||||||||||
Lehrerin
|
Ich sehe habt ihr alle sehr versteht. Ich bin
sehr froh.
Und schreib die
Hausaufgabe. Bildet die Erzählung.
Welche Länder in Europa möchtet ihr besuchen? Und hängt mir bitte an der Wand in Sozialnetz Vkontakt.
|
||||||||||||
Lehrerin
|
Mir gefällt eure Arbeit. Ich danke euch für unsere
erfolgreiche Arbeit und ihr bekommt folgende Noten….
|
Комментариев нет:
Отправить комментарий